Was ist eine Depression?

Depression: Ursachen, Symptome & Therapie - So Depressionen Erkennen und Heilen

Es lassen sich damit die Symptome der Depression erfolgreich behandeln. Ein thorazine billig vermindertes sexuelles Verlangen kann mit verschiedenen Krankheiten (wie Depression) zusammenhängen. Praxisnah vermitteln die Kurse Basiswissen über psychische Krankheiten. Knapp ein Viertel der Erwachsenen erlebt im Laufe eines Jahres eine psychische Erkrankung. Jeder Österreicher kennt also mehrere Personen, die unter einer seelischen Erkrankung leiden oder gelitten haben, auch wenn nicht immer eine Behandlung bei Fachleuten erfolgt ist. Wenn jemand so niedergeschlagen und energielos ist, dass der Alltag nur als quälend empfunden wird, dann könnte das ein Hinweis auf eine psychische Erkrankung sein. Um hier zwischen Krankheit und Gesundheit unterscheiden zu können, wurden auf Basis wissenschaftlicher Studien weltweit gültige Definitionen entwickelt, an Hand derer Fachleute dann feststellen können, ob jemand eine Krankheit hat oder nicht. Sich selber und der eigenen Gesundheit Sorge zu tragen ist dabei umso wichtiger. Gesundheit ist wertvoll und zeigt sich auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Mental Health: Wie einfühlsam gehen Serien mit dem Thema mentale Gesundheit um?

Wenn jemand aber über längere Zeit so starke Schmerzen im Knöchel hat, dass er nicht gehen kann, wird vermutlich eine relevante Verletzung vorliegen. Letztlich ist das aber genauso wie bei körperlichen Krankheiten: wenn jemand wegen staubiger Luft ein paar Mal hustet, ist das eine normale Reaktion des Körpers. Wenn jemand so lange und stark hustet, dass er kaum mehr Luft bekommt, wird es sich vermutlich um eine Krankheit handeln. Wenn zum Beispiel jemand über längere Zeit so unkonzentriert ist, dass ihm in der Arbeit viele Fehler passieren, dann muss die Frage gestellt werden, ob hier schon eine Krankheit vorhanden ist. Wenn jemand wegen eines Umkippens im Knöchel ein paar Minuten Schmerzen hat, ist das eine normale Reaktion. Als psychische Erkrankungen bezeichnen wir es, wenn solche Reaktionen und Zustände (z.B. Selbst wenn in der Kindheit und der Jugend wenig gute, resilienzfördernde Erfahrungen gemacht werden konnten, ist Veränderung möglich: Resilienz kann in jedem Lebensalter gelernt werden. Denn werden unsere Autonomiebestrebungen schon in der Kindheit permanent mit Vorwürfen und Schuldgefühlen untergraben, dürfen wir nicht wie Selbst sein, wird uns gespiegelt, dass es nicht okay ist, was wir wie machen, dann opfern wir unser Autonomie und Kontrollbedürfnis, um nicht die Bindung zu den Bezugspersonen zu gefährden.

Für Laien kann es manchmal schwierig sein, die richtige Ansprechperson für „Ihr“ Problem zu finden. „ensa Erste-Hilfe-Kurse“ für psychische Gesundheit versetzen Laien in die Lage, auf Menschen mit psychischen Schwierigkeiten zuzugehen und Erste Hilfe leisten zu können. Es ist also für Laien nicht immer leicht zu erkennen, was schon eine Krankheit ist und was noch zu normalen Reaktionen gehört. Diese normalen Reaktionen, die jeder Mensch kennt, haben also nicht unbedingt mit psychischen Erkrankungen zu tun. Resilienz ist angesichts der gefühlt zunehmenden Belastung eine wichtige Voraussetzung, um gesund zu bleiben: Viele von uns erleben eine zunehmende Komplexität des täglichen Lebens - am Arbeitsplatz, aber auch im Privatleben: Die ständige Erreichbarkeit, die Informationsflut, das unsichere wirtschaftliche Umfeld, sich laufend verändernde Ansprüche im Beruf und in der Familie usw. Alle diese Faktoren beanspruchen unsere physischen wie auch psychischen Ressourcen oft über das Mass hinaus, das uns selbst noch als „gesund“ vorkommt. Und eine arme Seele, deren Geist von einem Dämon besessen wird, könnte während des Exorzismus einen Rettungswurf ablegen müssen, um nicht psychotisch zu werden.

Insgesamt konnte kein erhöhtes Risiko für depressive Erkrankungen mit der Ausprägung des Serotonintransportergens 5-HTTLPR in Zusammenhang gebracht werden. Die Deklination des Adjektivs psychisch erfolgt über die nicht steigerbare Form psychisch. Diese Form wird in der aktuellen ICD-10 nicht mehr geführt, ist aber als Diagnose immer noch relevant. Man kann daher auch sagen, dass die geistige Funktion eine Teilfunktion der psychischen Funktion ist - die insbesondere beim Menschen in hoch entwickelter Form vorgefunden wird. Im Resilienzprozess greifen Menschen auf ihre bewährten Erfahrungen und ihr soziales Umfeld zurück, achten auf die Stabilität ihrer Persönlichkeit und handeln bewusst proaktiv, um vorhandene Spielräume auszunutzen und eine gute Lösung zu erzielen. Die früher als Gemütskrankheit bezeichnete Depression hat nur selten eine einzige Ursache, sondern neben erblicher Veranlagung und der Persönlichkeit spielen auch aktuelle psychische Belastungen wie der Tod eines nahestehenden Menschen oder Konflikte in Familie bzw. Partnerschaft eine Rolle. In der psychologischen Forschung wird damit die psychische und physische Stärke bezeichnet, die es Menschen ermöglicht, Lebenskrisen ohne langfristige Beeinträchtigungen zu meistern.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “Was ist eine Depression?”

Leave a Reply

Gravatar